1

Thesis – das etwas andere WordPress Theme!

Posted by Swen on 6. Februar 2013 in Blogs / Projekte |
  • Sumo

Thesis Theme for WordPress:  Options Galore and a Helpful Support Community
Jeder, der einen Blog oder eine Webseite auf die Beine stellt, kommt um eine sehr wichtige Frage nicht drum herum:
Wie soll das Ganze einmal aussehen? Man hat dann seine Vorstellung, ob das ganze 2-spaltig oder 3-spaltig sein soll, die Navigation nur oben oder seitlich, wenn seitlich dann links vom Content oder rechts. Kurzum, man muss ein passendes Theme suchen (sofern man selbst nicht des programmierens mächtig ist).

Als ich meine erste Seite mit WordPress erstellte, war für mich klar, dass ich die enthaltenen Themes nicht nach meinen Wünschen modifizieren kann. Weil ich kein Geld ausgeben wollte, machte ich mich auf die Suche nach einem kostenlosen Theme. Hiervon gibt es ja im www genügend! Es ist schon beinahe grauenvoll mühsam, sich durch dutzende von Seiten zu quälen, nur um festzustellen, dass entweder nichts passendes dabei ist oder man sogar irgend einen Client runterladen muss um anschließen dann an das Theme zu kommen. Letztendlich hatte ich dann doch eins gefunden, was mich optisch ansprach. Danach hatte ich aber das Problem, dass ich es im Backend noch weniger bearbeiten konnte (im Hinblick auf meine PHP-Kenntnisse). Über einen Blog – ich weiß gar nicht mehr, welcher genau das war – erfuhr ich dann von Thesis. Ich hab mir das mal näher angeschaut und fand es sehr interessant. Was mich zuerst abschreckte war der Preis. Die Singlelizenz schlägt gleich mit 87 Dollar zu Buche, die Developer Version gar mit 164 Dollar (Update für 12 Monate inklusive), was aktuell etwa 71 bzw 134 Euro entspricht. Für das Geld bekommt man ja schon einige Premiumthemes! Nach einigem hin und her hab ich es aber trotzdem gekauft, weil ich einfach von den ganzen Optionen einfach überwältigt war. Ausserdem konnte ich von der Einzellizenz ja immer noch upgraden ohne in Summe mehr bezahlen zu müssen, oder gar die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie nutzen.

Was mach Thesis so besonders?
Thesis ist eins der wenigen WordPress Themes, dass als Framework aufgebaut ist. Jetzt weißt du mehr, oder?? Genau, so ging es mir anfangs auch. Nehmen wir mal ein Standard Theme von WordPress – TwentyTen – welches ich auch hier nutze: Dieses ist ein starres Konstrukt, was kaum Modifikationen zulässt. Es ist ein normales 2 Spalten Theme, indem ich die Hintergrundfarbe, die Headergrafik und noch ein selbst erstelltes Menü verwenden kann.

TwentyTen_Design

Wow!
So, und was kann nun ein Framework-Theme?
Zum Beispiel: einstellbare Seitenbreite, einstellbare Spaltenanzahl und -breite, eigene Navigation, unterschiedliche Schriftarten, -farben, wie sollen die Beiträge aussehen uvm. Darüber hinaus erfüllt es gleich viele Grundfunktionen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung, was ein weiteres PlugIn erübrigt.
Zwei Bilder sagt hier auch mehr als (zwei-)tausend Worte:

Thesis_Optionen

Thesis_Design

Ja sicher, man kann das bestimmt auch irgendwie in normalen Themes realisieren, wenn man weiß in welcher .php Datei man suchen muss oder irgendwelche PlugIns nutzen. Mir war dieser Komfort ausnahmsweise einmal die Investition wert. Hier hat man alles auf 2 Seiten zusammen und kann nach Herzenslust probieren. Bereits als totaler Anfänger kann man sich so seinen Blog soweit individualisieren ohne recht tief ins System eingreifen zu müssen. Und selbst für diesen Fall gibt es ein Plugin um die sog. Thesis Hooks zu bearbeiten, aber dazu in einem späteren Artikel mehr. Das Theme ist in englisch, allerdings gibt es eine recht gute Übersetzung ins Deutsche, die du hier findest. Einfach die .mo Datei in den /lib/languages Ordner hochladen und schon sollte es so aussehen, wie oben auf dem Bild.

Fazit:
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, und sich Thesis selber zulegen möchte, kann dies gern über diesen Link machen: Thesis kaufen. Da 164 $ doch relativ viel Geld ist, würde ich vorerst nur zur Einzellizenz raten und dann ggf. upgraden.

PS: Seit einiger Zeit ist nun auch die Version 2.0 draussen, die einige Neuerungen enthält. So kann man dann ohne zusätzliche Plugins:

  • SEO-fähig: Custom Title Tag und Meta Description
  • schnellere Ladezeit
  • deinen Google+ Account verknüpfen
  • dein Bestätigungsfile von Google und Bing einfach hochladen – ohne FTP
  • deinen Google Analytics Code hinterlegen – aber immer schön auf den Datenschutz achten!
  • uvw.

Allerdings habe ich meine Projekte noch nicht upgedatet aber evtl. installiere ich es auch hier?! Mal schauen…

Schlagwörter:

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2012-2024 Swen Prause All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.

banner