Er ist wieder da! – Timur Vermes
Ein Buch, das 2012 bestimmt für so manchen Diskussionsstoff gesorgt hat! Ich bin durch Zufall darauf gestoßen, und hab mir dann auch gleich das Hörbuch gekauft. Dieses wird von niemand geringerem als Christoph Maria Herbst gesprochen. Wieso das so wichtig ist? Das wird gleich deutlich, wenn ich vom Inhalt erzähle.
Der Inhalt:
Plötzlich wird der Mann wach. Es ist 2011, er befindet sich auf einem Hinterhof, mitten in Berlin. Er trägt eine braune Uniform, die unverständlicherweise nach Benzin riecht und er hat irgendwie Kopfschmerzen. Er weiß noch, dass er mit Eva zusammengesessen ist und die Situation nicht ganz so rosig ausgesehen hat. Doch nun ist nichts mehr von Kampfgetümmel, Bombenhagel usw. zu hören. Er tritt heraus aus dem Hinterhof und sieht intakte Gebäude, viele Autos, viele Menschen, darunter auch Ausländer… Wer er ist? Nunja, seinen Namen kennt er, er heißt Adolf Hitler! Und er hat eine Mission!!!
So geht es ungefähr los, und man ist schon mittendrin! Ein Mann, der kein Internet, kein Facebook, keine Bildzeitung (die ein Lob für ihre großen Buchstaben bekommt…) und kein vielfältiges TV-Programm kennt. Aufgrund seines Äußeren wird er stets nur für einen sehr rollenverliebten Hitlerimitator gehalten, der es sogar vor die TV-Kameras schafft – aufgrund seiner schroffen und direkten Art.
Die Daten:
„Er ist wieder da“ gibt es sowohl in Buchform (rund 400 Seiten), für Kindle oder aber auch als Hörbuch (6 Audio CDs). Wie oben erwähnt, wird das Hörbuch von Christoph Maria Herbst gesprochen. Diesen konnte man bereits in einer Hitlerparodie im Zusammenhang mit dem Film „Der Wixxer“ sehen. Über die gesamte Laufzeit hält der Sprecher diese Tonalität und Intensität durch, was ich echt bewundernswert finde und was das Hörbuch nochmal eine Stufe besser macht. Kritik gibt es allerdings trotzdem, da es nur eine gekürzte Audiofassung gibt, und somit nicht alle Kapitel des Buches enthalten sind (z. B. auf dem Oktoberfest)
Meine Meinung
Ein Buch dieser Art ist natürlich nicht unumstritten. So gibt es auch auf Amazon die unterschiedlichsten Meinungen. Es wird häufig gefragt: Darf man das? Darf man über Hitler lachen, oder – vielleicht noch schlimmer – sogar noch mit ihm? Ich persönlich finde: Wieso nicht? Hey Leute, wie viele Generationen sollen noch büßen? Viel erschreckender finde ich, dass dieses Szenario in der heutigen Zeit – vor allem aktuell wegen der Eurokrise – gar nicht mal so undenkbar wäre. Dieses Buch hält uns den Spiegel vor das Gesicht, sowohl politisch wie auch gesellschaftlich. Für mich auf jeden Fall eine klare Empfehlung. Der Preis von 19,33 Euro ist ja auch nicht gerade zufällig gewählt worden…
Wenn ihr neugierig geworden seit, könnt ihr es hier bei Amazon kaufen: