Adwords Beta – Bulkupload Keywords
Wurde ja vor kurzem von Google die erweiterten Kampagnen vorgestellt, so durfte ich Anfang der Woche im Konto bereits eine weitere Neuerung entdecken:
Das neue Feature des Bulkuploads ist, wie man sieht, vorerst nur Betatestern vorbehalten, sodass noch nicht jeder Adwordsnutzer davon profitieren kann.
Worum geht es beim Bulkupload?
Bereits seit einiger Zeit kann man ja online im Adwordskonto bereits mehrere Keywords auf einmal bearbeiten, was ich persönlich sehr begrüßt habe. Es besteht die Möglichkeit CPC-Gebote, Keywordoptionen, Keywordtext und die Ziel-URL auf einen Schlag auf den selben Wert abzuändern.
Nun kommt also der nächste Schritt und man kann nun auch die Keywords runterladen, unterschiedlich bearbeiten und wieder hochladen.
Was ist alles möglich bei der Bulkbearbeitung?
– den Keywordstatus (pausiert oder aktiv bzw. „paused“ oder „enabled“)
– die Ziel-URL ändern / löschen
– den Max. CPC ändern / löschen
– neue Keywords anlegen
– Keywords löschen
Was geht nicht so einfach:
Es kann nicht der Matchtyp so ohne weiteres verändert werden. Dazu muss man das bestehende Keyword löschen und mit „Add“ entsprechend ein neues hinzufügen.
Wie lädt man die bearbeitbare Liste herunter?
Wie man sieht, hat sich das allgemeine Erscheinungsbild für den Download der Keywords leicht geändert und mit dem entsprechenden Haken erhält man das editierbare Excelsheet. Der Aufbau ist wie im folgenden Bild zu sehen und diese drei ersten Zeilen dürfen auch nicht verändert werden:
Wichtig ist, dass man in der ersten Spalte unter Action immer einen der folgenden Paramter mitgeben muss, damit beim Upload der Adwordseditor erkennt: In dieser Zeile muss ich was tun. Der Rest wird ignoriert!
– „Add“ um eine neues Keyword dem Konto hinzuzufügen
– „Remove“ um dieses Keyword zu löschen
– „Set“ um zu signalisieren, in dieser Zeile wurden Werte verändert
Nachdem die Bearbeitung abgeschlossen ist, kann man die CSV-Datei über den Button „Berichte und Uploads“ in der Sidebar hochloaden.
Fazit:
Es ist schön, dass Google am Ball bleibt und immer wieder (vermeintliche) Arbeitserleichterungen für den Adwordsnutzer bereitstellt. Hier allerdings finde ich das Handling viel zu kompliziert oder vielleicht bin ich auch nur schon zu sehr in meinem bisherigen Schema festgefahren:
– Keywordliste runterladen
– entsprechende Einträge bearbeiten
– importieren in den Adwords Offline Editor und dann
– alles gesamelt hochzuladen
Weitere Informationen findet ihr direkt bei Google
Ich persönlich werde auch weiterhin meinem alten System treu bleiben. Konnte auch bereits von euch jemand Erfahrungen mit diesem Beta Bulkupload machen?