5 fatale SEO Fehler nach Matt Cutts
Matt Cutts, seines Zeichens Head of Webspam bei Google, gibt in kurzen Videos immer wieder Hinweise, wie Webmaster ihre Seiten gegenüber Google verbessern können. Ausserdem geht er auch gerne auf Userfragen ein und beantwortet diese dann mehr oder weniger präzise. Mittlerweile hat es der Webmaster Channel bei Youtube auf über 500 Videos in den letzten Jahren gebracht. Heute hab ich mir eins der letzten rausgepickt, in dem Matt über die 5 schlimmsten Fehler von Webseitenbetreiber / SEOs spricht:
1. Die Webseite ist nicht / schlecht crawlbar
Stelle sicher, dass der Google Bot deine Seite gut crawlen kann und dass auch deine interne Verlinkung sinnvoll ist. Die schönste Internetpräsenz ist wertlos, wenn diese den Googlebot per robots.txt ausschließt!
2. Falsche Keywords
Mach dir im Vorfeld Gedanken darüber, nach was die Leute suchen könnten um auf deinen (hilfreichen) Beitrag stoßen zu können und optimiere deine Texte dahingehend.
3. Das Linkbuilding
Links sind nachwievor wichtig, allerdings nicht mehr so stark wie vor einigen Jahren! Dennoch lautet ein Google Dogma: Schaffe guten Content, dann erhältst du gute Links!
4. Title & Description
Nutze Title & Description in deinen Beiträgen um diese kurz und knackig auf den Punkt zu bringen. Diese sind schließlich das „Aushängeschild“ in der organischen Suche. Hast du ein gut optimiertes Snippet klicken die Leute eher darauf. Und wie wir wissen: die Click Through Rate ist auch ein Rankingfaktor!
5. Webmaster Tool benutzen
Das Google Webmaster Tool gibt dir nützliche Informationen über deine Webseite und wie du diese noch weiter optimieren kannst.
Fazit:
Alles in allem sollten oben genannte Punkte eigentlich niemanden neu sein. Allerdings muss auch ich gestehen, dass ich den ein oder anderen Punkt gerne bei manchen Seiten vernachlässige – vor allem den 4. Punkt! Ich denke, ich sollte mich einmal ein Wochenende hinsetzten und die Descriptions nacharbeiten…
Zu guter Letzt noch das entsprechende Video: