Penguin 2.0 Update ist draußen
Wie Matt Cutts in seinem Blog gestern schrieb, wurde gestern die nächste Generation des Penguin Updates ausgerollt. Es ist nun mittlerweile das vierte Penguin Update und wurde aufgrund größerer Änderungen nun Penguin 2.0 genannt.
Wie es in seinem Blog weiter heißt, sind rund 2,3% der amerikanischen Suchergebnisse von den Änderungen betroffen. In Relation also wieder nur ein kleiner Prozentsatz. Ich vermute, dass von diesen 2,3% eh schon damit gerechnet haben werden und die Szene mehr oder minder aktiv verfolgen.
Zeitgleich wurde das Update auch in den anderen Ländern released und ich bin schon auf die hiesigen SEO-Toolanbieter wie Sistrix gespannt, bis sie die Veränderungen in den SERPs näher unter die Lupe nehmen.
Es ging ja doch nun recht schnell mit dem Update! Er hatte es zwar angekündigt, dass was kommen würde aber das es dann doch schon so bald losgehen würde…
Ich bin ja gespannt, ob ihr bei euren Projekten etwas bemerken werdet – sowohl positiv als auch negativ. Ich werde nun meine Seiten auch verstärkt im Auge behalten, ob sich in den nächsten Tagen was tun wird.
Edit:
Mittlerweile gibt es bereits einige Blogs, die darüber berichten. Auf seo-united findet man sogar einen News-Ticker in Bezug auf Penguin 2.0